Website Unibail-Rodamco-Westfield

Anfrage stellen
  • #Blutspende
  • #Pop-up Store

„Blut spenden und Shoppen – das passt!“

02 | 09 | 20 Ruhr Park Bochum

Eigentlich geht man ja zum Shoppen und Flanieren in den Ruhr Park Bochum – eines der renommiertesten Shopping-Center Deutschlands. Doch seit Ende Juli gibt es einen weiteren guten Grund, das rund 125.000 Quadratmeter große Areal zu besuchen: die neue „Pop-up Blutspende“ des DRK Blutspendedienst West.

Es gibt wahrlich angenehmere Aktivitäten, als mittags bei 30 Grad Celsius in der Sonne vor einem Laden Schlange zu stehen. Damit das passiert, müssen normalerweise Stars oder Sternchen vor Ort sein oder einmalige Produkte angeboten werden. Im Ruhr Park Bochum kommt seit Ende Juli ein weiterer, mindestens genauso wichtiger Anlass hinzu: Leben retten. Denn in der deutschlandweit ersten „Pop-up Blutspende“ des DRK-Blutspendedienst West können sich bis zu sechs Personen gleichzeitig die lebenswichtige Körperflüssigkeit abzapfen lassen und so anderen Menschen helfen, die aufgrund einer Krankheit, einer Operation oder eines Unfalls auf die Spende angewiesen sind.

Das solche Aktionen dringend nötig sind, um Engpässe zu vermeiden, weiß Stephan David Küpper: „In den Sommermonaten gehen unsere Reserven aufgrund von Urlaub und Co. immer massiv zurück – in diesem Jahr kam natürlich noch die COVID-19-Pandemie verstärkend hinzu, da wir rund 650 Blutspendetermine ersatzlos streichen mussten“, erklärt der Pressesprecher des DRK Blutspendedienst West. „Auch der Blutspende-Truck, den wir seit knapp drei Jahren regelmäßig und mit Erfolg im Ruhr Park eingesetzt haben, musste in der Garage bleiben.“

Ein Ausweg aus der Corona-Misere: Die „Pop-up Blutspende“

Entsprechend froh waren die Verantwortlichen, als die Idee der „Pop-up Blutspende“ geboren war: „Als das Commercial Partnerships Team des Ruhr Parks mit dieser tollen Idee auf uns zugekommen ist, waren wir sofort begeistert“, berichtet Gaby Struck, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK Blutspendedienst West. „Von der ersten Idee bis zur Eröffnung haben wir nur wenige Wochen gebraucht“, erläutert auch eine sichtlich stolze Jessika Seyda, Commercial Partnership Managerin bei Unibail-Rodamco-Westfield. „Das war uns auch wichtig – schließlich wollte das ganze Center-Team schnell helfen. Entsprechend haben wir die Ärmel hochgekrempelt und richtig Gas gegeben, um die ‚Pop-up Blutspende‘ fix an den Start zu bekommen!“

Ende Juli öffnete die 200m² große Location dann ihre Pforten – und schon nach Tag eins war klar: Die Mühe hat sich gelohnt. Denn mit rund 80 Spendern kamen im Ruhr Park überdurchschnittlich viele Spenderinnen und Spender vorbei. „Und dass, obwohl viele erst vor Ort erfahren haben, dass sie hier und heute Blut spenden können“, zeigte sich Gaby Struck angesichts der spontanen Hilfsbereitschaft seitens der vielen Besucherinnen und Besucher begeistert.

Kooperation mit vollem Körpereinsatz

Mit der kostenlosen Bereitstellung der Ladenfläche war das federführende Engagement von Unibail-Rodamco-Westfield noch nicht zu Ende. Ganz im Gegenteil: Nahezu das gesamte Commercial Partnership Team aus Düsseldorf, das unter anderem das Center im Ruhrgebiet betreut, spendete selbst Blut. Die Idee dazu hatte Jessika Seyda, die ihre Kolleginnen und Kollegen schnell zum Mitmachen begeistern konnte: „Schon nach den ersten Gesprächen habe ich gedacht: Da müssen wir auch mitmachen! Das Tolle war, dass ich in meinem Team gar keine Überzeugungsarbeit leisten musste und alle sofort zugesagt haben. Und das, obwohl fast alle von uns Erstspender waren. Das war sicher nicht unser letzter Besuch!“, so ihr Fazit. Von so viel Enthusiasmus zeigte sich auch Gaby Struck begeistert. „Ohne das Engagement, das schnelle Handeln und die kreativen Ideen von Unibail-Rodamco-Westfield hätten wir das Projekt in dieser Form niemals so gut umsetzen können. Shoppen und etwas Gutes tun – das passt einfach zusammen!“

Sie wollen mitmachen und auch etwas Gutes tun? Schauen sie einfach in der „Pop-up Blutspende“ vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin – das Team vor Ort freut sich auf Ihren Besuch!